3
Tagesfahrt nach Bamberg und Bayreuth vom 23.05 bis 25.05.2026
Bei bestem Wetter und mit großer Vorfreude
startete unsere 41-köpfige Reisegruppe zu einer erlebnisreichen 3-Tagesfahrt
nach Bamberg und Bayreuth. Schon bei der Abfahrt war die Stimmung im Bus
bestens: Man begrüßte sich herzlich, tauschte erste Neuigkeiten aus und war
gespannt auf die gemeinsamen Tage in Oberfranken. Vor uns lagen eindrucksvolle
Städte, fränkische Gastlichkeit, kulturelle Höhepunkte und viele schöne
Momente, die diese Reise zu einem besonderen Erlebnis machten.
1. Tag – Anreise und
erste Eindrücke in Bamberg
Bereits die Fahrt im Luxusreisebus der
Firma Aschemeyer war ein angenehmer Auftakt.
Fahrer Michael brachte uns sicher, ruhig
und stets freundlich und gut gelaunt ans Ziel.
Während draußen die Landschaft langsam an
uns vorbeizog, wurde im Bus viel gelacht, erzählt und die Vorfreude auf die
kommenden Tage war deutlich zu spüren.
Während der Fahrt stellten Nadine und Nik
die neue Hymne der Dorfgemeinschaft vor.
Schnell wurden Zettel mit dem Text
verteilt und das Lied mit Unterstützung der Lautsprecher aus dem Bus gesungen.
Nach einer entspannten Anreise erreichten
wir Bamberg – eine Stadt, die mit ihrer historischen Altstadt, ihren
malerischen Gassen und ihrem ganz besonderen fränkischen Charme sofort
beeindruckte. Nach dem Einchecken im Hotel Best Western stand auch schon die
Stadtführung auf dem Plan.
Bamberg gilt als eine der schönsten Städte
Deutschlands und bezaubert mit seinem nahezu vollständig erhaltenen
historischen Stadtbild. Besonders eindrucksvoll waren der mächtige Bamberger
Dom, das berühmte Alte Rathaus, das auf einer Insel mitten in der Regnitz
errichtet wurde, sowie das romantische „Klein Venedig“ mit seinen dicht am
Wasser stehenden Fischerhäusern. Bei unserem Rundgang konnten wir die besondere
Atmosphäre dieser UNESCO-Welterbestadt auf Schritt
und Tritt erleben. Hinter jeder Ecke öffneten sich neue schöne Ausblicke, und
immer wieder bot sich Gelegenheit, innezuhalten, zu staunen und
Erinnerungsfotos zu machen.
Am Abend klang der erste Reisetag in
geselliger Runde aus. Bei gutem Essen, fränkischer Gastfreundschaft und vielen
Gesprächen ließ man die ersten Eindrücke noch einmal Revue passieren. Schon
jetzt war spürbar: Diese Reise würde uns nicht nur interessante Orte zeigen,
sondern auch als Gruppe noch enger zusammenbringen.
2. Tag – Kultur und
Glanz in Bayreuth
Nach einem guten Frühstück starteten wir
gestärkt in den zweiten Reisetag, der uns nach Bayreuth führte. Die Stadt ist
weit über ihre Grenzen hinaus als Festspielstadt bekannt, hat jedoch weit mehr
zu bieten als nur den Namen Richard Wagners. Schon bei der Ankunft spürte man
das kulturelle Flair und die elegante Atmosphäre dieser traditionsreichen
Stadt.
Ein besonderer Höhepunkt war das
Markgräfliche Opernhaus, das als UNESCO-Welterbe zu den bedeutendsten barocken
Theaterbauten Europas zählt. Seine prachtvolle Ausgestaltung und die bewegte
Geschichte beeindruckten uns ebenso wie die harmonische Verbindung von Kunst,
Kultur und Geschichte, die Bayreuth an vielen Orten ausstrahlt. Auch die
Innenstadt mit ihren großzügigen Straßen, gepflegten Plätzen und historischen
Gebäuden lud zum Verweilen ein. Viele aus unserer Gruppe genossen es, durch die
Stadt zu schlendern, kleine Entdeckungen zu machen und die besondere Atmosphäre
in aller Ruhe auf sich wirken zu lassen. Nach einem kurzen Fotostopp mit dem
Bus am Festspielhaus wurde die Rückfahrt nach Bamberg angetreten. In Bamberg war
nochFreizeit, wobei sich viele der Gruppe auf dem
Marktplatz bei Wein und Bier traf. Abends wurde dann gemeinsam im Biergarten
des Brauhaus Sternla das Abendessen eingenommen.
Später traf man sich noch vor dem Hotel
und später dann im Hotel, um manches Getränk zu leeren.
3. Tag – Rückblick,
Heimreise und schöne Erinnerungen
Am dritten Tag hieß es langsam Abschied
nehmen von einer Reise, die uns viele schöne Eindrücke und gemeinsame
Erlebnisse geschenkt hatte. Noch einmal wurde beim Frühstück erzählt, gelacht
und darüber gesprochen, was jedem besonders gut gefallen hatte. Manche
schwärmten von der einzigartigen Altstadt Bambergs, andere von der kulturellen
Pracht Bayreuths.
Gerade diese Vielfalt machte den Reiz der
Fahrt aus.
Die Heimfahrt verlief in fröhlicher und
entspannter Stimmung. Im Bus wurden Erinnerungen ausgetauscht, Fotos gezeigt
und so manche schöne Begebenheit noch einmal lachend erzählt. Unsere
3-Tagesfahrt nach Bamberg und Bayreuth war für alle Beteiligten ein voller
Erfolg. Sie bot kulturelle Höhepunkte, beeindruckende Sehenswürdigkeiten,
fränkische Lebensart und vor allem viele wertvolle gemeinsame Stunden. Die
41-köpfige Gruppe kehrte mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause zurück –
dankbar für diese gelungene Reise und mit der Vorfreude auf die nächste
gemeinsame Fahrt
An dieser Stelle noch einmal ein
Dankeschön an Christoph, Michael, Thomas und allen, die am Gelingen dieser tollen
Fahrt beigetragen haben.

Familienradtour
am 01.05.2026
Am 1. Mai unternahm die Dorfgemeinschaft
mit rund 40 Erwachsenen und 5 Kindern eine gemeinsame Fahrradtour nach
Rödinghausen-Kilver. Ziel war der Milchbauernhof der
Familie Grothaus, der mit rund 300 Kühen einen
eindrucksvollen Einblick in die moderne Landwirtschaft bot.
Vor Ort erhielten die Besucherinnen und
Besucher eine spannende und fachkundige Führung durch Jost Heinrich Grothaus. Besonders beeindruckend waren die automatisierten
Melkeinheiten sowie das durchdachte, moderne Stallsystem. Mithilfe
computergestützter Auswertungen werden dort unter anderem Fütterung und
Milchertrag präzise überwacht und optimiert. Auch die Kälbchen sorgten bei Groß
und Klein für Begeisterung.
Für die sichere Begleitung der Gruppe
sorgte wieder der Deutz-Traktor von Ralf Erdbrügger
mit Anhänger – inklusive Dixi-Toilette, was sich wieder einmal als praktische
Lösung erwies.
Im Anschluss an die Führung klang der
Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen direkt auf dem Hof Grothaus in geselliger Runde aus. Zurück im Dorf wurde der
Tag schließlich mit einem gemeinsamen Grillen gemütlich beendet.
Ein rundum gelungener Ausflug, der sowohl
interessante Einblicke als auch schöne gemeinsame Stunden bot.


Maibaum
aufstellen am 30.04.2026
Die
Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen
hat nach längerer Pause wieder einen Maibaum aufgestellt. Auf dem Dorfplatz
wurde der Baum im kleinen Kreis errichtet, an dem Vorstandsmitglieder teilnahmen.
Die Aktion gilt als wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt im Ort und als Schritt
zurück zur Pflege traditioneller Bräuche.

Osterfeuer
am 04.04.2026
Am Ostersamstag wurde das
schon traditionelle Osterfeuer an der Dorfstr. Ecke Menzel-
str. abgebrannt. Vorab durften die kleineren Besucher
Ostereier suchen. Bei bestem Wetter
kamen weit über 1000 Besucher zum Osterfeuer.
Bei Bratwurst, Pommes und gekühlten Getränken wurde bis in den späten Abend
ausgiebig gefeiert.

Müllsammelaktion vom 14.03.2026
Zur alljährlichen Müllsammelaktion trafen
sich bei widrigen Wetterverhältnissen einige Mitglieder nebst Kindern an der
Dorfstraße um Wege und Straßen von Unrat und Müll zu befreien.
Erfreulicherweise hat die Menge an sorglos Weggeworfenem sichtlich abgenommen. Nach
der Rückkehr wurden die fleißigen Helfer mit Bratwurst und Getränken
auf dem Hof Kuhlmann/Niermann an der
Dorfstraße belohnt.
Unterstützt wurde die Aktion von der
2.Klasse der Grundschule Hunnebrock, welche die Gegend
bereits am Donnerstag rund um das Schulgelände abgesucht hatten. Der Vorstand
bedankt sich bei allen hart gesottenen Helfern für ihre tatkräftige
Unterstützung.
Winterwanderung vom 24.01.2026
Am Samstag, den 24. Januar trafen sich gut
50 Mitglieder der
Dorfgemeinschaft Hunnebrock
– Hüffen – Werfen zu einer Winterwanderung.
Trotz widrigster Wetterverhältnisse durch
Eisregen und teilweise extremer Glätte wanderten die Teilnehmer unter Leitung
von Vereinsmitglied Horst Erdbrügger über die
Dürerstraße Richtung Nienburg. Hier erfuhren die Mitglieder einiges über das
Gut Blanken und der Nienburg.
Nachdem sich alle bei einem Heißgetränk
aufgewärmt hatten, ging es weiter zwischen der
Alten und Neuen Else am ehemaligen
Hundeplatz vorbei Richtung Dorf. Hier wurde auch noch die ehemalige Badeanstalt
von 1937 an der neuen Else erwähnt.
Auf dem Gelände der Tankstelle Halstenberg
erfuhren die Mitglieder noch einiges über die alte Ziegelei, der Höfe Schwartemeier (Hunnebrock Nr. 1)
und Wittemeier (Hunnebrock Nr. 2).
Die Ziegelei wurde im Jahr 1929
abgerissen. Wo heute die Autobahnbrücke über die Enger Straße führt, stand bis
in den 70er Jahren der Hof Schwartemeier (später Schwidde).
Auch hier wusste Horst Erdbrügger
einiges zu erzählen.
Weiter ging es über den Wittemeier Weg
durch das Dorf wo noch ein Stopp bei Hof Wittemeier (Hunnebrock
Nr. 2) später Ober- Sundermeier heute Hof Büker gemacht wurde.
Weiterhin wurden noch einige Stopps an
verschiedenen Höfen gemacht (alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen),
denn auch hier wusste Horst Erdbrügger einiges zu
erzählen.
Zum Abschluss der Wanderung wurde noch in
die Gaststätte Erdbrügger eingekehrt, wo noch ein
deftiges Grünkohlessen eingenommen wurde, und ein reger Austausch stattfand. Trotz
widriger Wetterverhältnisse war es eine gelungene Veranstaltung.

Einladung zur Mitgliederversammlung
Am Freitag,
den 30.01.0.2026 um 20 Uhr findet die nächste Mitgliederversammlung in der
Gaststätte
Erdbrügger statt.
Tagesordnungspunkte:
10. Verschiedenes
Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen