3 Tagesfahrt nach Bamberg und Bayreuth vom 23.05 bis 25.05.2026

 

Bei bestem Wetter und mit großer Vorfreude startete unsere 41-köpfige Reisegruppe zu einer erlebnisreichen 3-Tagesfahrt nach Bamberg und Bayreuth. Schon bei der Abfahrt war die Stimmung im Bus bestens: Man begrüßte sich herzlich, tauschte erste Neuigkeiten aus und war gespannt auf die gemeinsamen Tage in Oberfranken. Vor uns lagen eindrucksvolle Städte, fränkische Gastlichkeit, kulturelle Höhepunkte und viele schöne Momente, die diese Reise zu einem besonderen Erlebnis machten.

1. Tag – Anreise und erste Eindrücke in Bamberg

Bereits die Fahrt im Luxusreisebus der Firma Aschemeyer war ein angenehmer Auftakt.

Fahrer Michael brachte uns sicher, ruhig und stets freundlich und gut gelaunt ans Ziel.

Während draußen die Landschaft langsam an uns vorbeizog, wurde im Bus viel gelacht, erzählt und die Vorfreude auf die kommenden Tage war deutlich zu spüren.

Während der Fahrt stellten Nadine und Nik die neue Hymne der Dorfgemeinschaft vor.

Schnell wurden Zettel mit dem Text verteilt und das Lied mit Unterstützung der Lautsprecher aus dem Bus gesungen.

Nach einer entspannten Anreise erreichten wir Bamberg – eine Stadt, die mit ihrer historischen Altstadt, ihren malerischen Gassen und ihrem ganz besonderen fränkischen Charme sofort beeindruckte. Nach dem Einchecken im Hotel Best Western stand auch schon die Stadtführung auf dem Plan.

Bamberg gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands und bezaubert mit seinem nahezu vollständig erhaltenen historischen Stadtbild. Besonders eindrucksvoll waren der mächtige Bamberger Dom, das berühmte Alte Rathaus, das auf einer Insel mitten in der Regnitz errichtet wurde, sowie das romantische „Klein Venedig“ mit seinen dicht am Wasser stehenden Fischerhäusern. Bei unserem Rundgang konnten wir die besondere Atmosphäre dieser UNESCO-Welterbestadt auf Schritt und Tritt erleben. Hinter jeder Ecke öffneten sich neue schöne Ausblicke, und immer wieder bot sich Gelegenheit, innezuhalten, zu staunen und Erinnerungsfotos zu machen.

Am Abend klang der erste Reisetag in geselliger Runde aus. Bei gutem Essen, fränkischer Gastfreundschaft und vielen Gesprächen ließ man die ersten Eindrücke noch einmal Revue passieren. Schon jetzt war spürbar: Diese Reise würde uns nicht nur interessante Orte zeigen, sondern auch als Gruppe noch enger zusammenbringen.

2. Tag – Kultur und Glanz in Bayreuth

Nach einem guten Frühstück starteten wir gestärkt in den zweiten Reisetag, der uns nach Bayreuth führte. Die Stadt ist weit über ihre Grenzen hinaus als Festspielstadt bekannt, hat jedoch weit mehr zu bieten als nur den Namen Richard Wagners. Schon bei der Ankunft spürte man das kulturelle Flair und die elegante Atmosphäre dieser traditionsreichen Stadt.

Ein besonderer Höhepunkt war das Markgräfliche Opernhaus, das als UNESCO-Welterbe zu den bedeutendsten barocken Theaterbauten Europas zählt. Seine prachtvolle Ausgestaltung und die bewegte Geschichte beeindruckten uns ebenso wie die harmonische Verbindung von Kunst, Kultur und Geschichte, die Bayreuth an vielen Orten ausstrahlt. Auch die Innenstadt mit ihren großzügigen Straßen, gepflegten Plätzen und historischen Gebäuden lud zum Verweilen ein. Viele aus unserer Gruppe genossen es, durch die Stadt zu schlendern, kleine Entdeckungen zu machen und die besondere Atmosphäre in aller Ruhe auf sich wirken zu lassen. Nach einem kurzen Fotostopp mit dem Bus am Festspielhaus wurde die Rückfahrt nach Bamberg angetreten. In Bamberg war nochFreizeit, wobei sich viele der Gruppe auf dem Marktplatz bei Wein und Bier traf. Abends wurde dann gemeinsam im Biergarten des Brauhaus Sternla das Abendessen eingenommen.

Später traf man sich noch vor dem Hotel und später dann im Hotel, um manches Getränk zu leeren.

3. Tag – Rückblick, Heimreise und schöne Erinnerungen

Am dritten Tag hieß es langsam Abschied nehmen von einer Reise, die uns viele schöne Eindrücke und gemeinsame Erlebnisse geschenkt hatte. Noch einmal wurde beim Frühstück erzählt, gelacht und darüber gesprochen, was jedem besonders gut gefallen hatte. Manche schwärmten von der einzigartigen Altstadt Bambergs, andere von der kulturellen Pracht Bayreuths.

Gerade diese Vielfalt machte den Reiz der Fahrt aus.

Die Heimfahrt verlief in fröhlicher und entspannter Stimmung. Im Bus wurden Erinnerungen ausgetauscht, Fotos gezeigt und so manche schöne Begebenheit noch einmal lachend erzählt. Unsere 3-Tagesfahrt nach Bamberg und Bayreuth war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Sie bot kulturelle Höhepunkte, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, fränkische Lebensart und vor allem viele wertvolle gemeinsame Stunden. Die 41-köpfige Gruppe kehrte mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause zurück – dankbar für diese gelungene Reise und mit der Vorfreude auf die nächste gemeinsame Fahrt

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an Christoph, Michael, Thomas und allen, die am Gelingen dieser tollen Fahrt beigetragen haben.

 

Familienradtour am 01.05.2026

Am 1. Mai unternahm die Dorfgemeinschaft mit rund 40 Erwachsenen und 5 Kindern eine gemeinsame Fahrradtour nach Rödinghausen-Kilver. Ziel war der Milchbauernhof der Familie Grothaus, der mit rund 300 Kühen einen eindrucksvollen Einblick in die moderne Landwirtschaft bot.

Vor Ort erhielten die Besucherinnen und Besucher eine spannende und fachkundige Führung durch Jost Heinrich Grothaus. Besonders beeindruckend waren die automatisierten Melkeinheiten sowie das durchdachte, moderne Stallsystem. Mithilfe computergestützter Auswertungen werden dort unter anderem Fütterung und Milchertrag präzise überwacht und optimiert. Auch die Kälbchen sorgten bei Groß und Klein für Begeisterung.

Für die sichere Begleitung der Gruppe sorgte wieder der Deutz-Traktor von Ralf Erdbrügger mit Anhänger – inklusive Dixi-Toilette, was sich wieder einmal als praktische Lösung erwies.

Im Anschluss an die Führung klang der Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen direkt auf dem Hof Grothaus in geselliger Runde aus. Zurück im Dorf wurde der Tag schließlich mit einem gemeinsamen Grillen gemütlich beendet.

Ein rundum gelungener Ausflug, der sowohl interessante Einblicke als auch schöne gemeinsame Stunden bot.

Maibaum aufstellen am 30.04.2026

Die Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen hat nach längerer Pause wieder einen Maibaum aufgestellt. Auf dem Dorfplatz wurde der Baum im kleinen Kreis errichtet, an dem Vorstandsmitglieder teilnahmen. Die Aktion gilt als wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt im Ort und als Schritt zurück zur Pflege traditioneller Bräuche.

 

 

Osterfeuer am 04.04.2026

Am Ostersamstag wurde das schon traditionelle Osterfeuer an der Dorfstr. Ecke Menzel-
str. abgebrannt. Vorab durften die kleineren Besucher Ostereier suchen. Bei bestem Wetter
kamen weit über 1000 Besucher zum Osterfeuer.
Bei Bratwurst, Pommes und gekühlten Getränken wurde bis in den späten Abend ausgiebig gefeiert.

 

Müllsammelaktion vom 14.03.2026

 

Zur alljährlichen Müllsammelaktion trafen sich bei widrigen Wetterverhältnissen einige Mitglieder nebst Kindern an der Dorfstraße um Wege und Straßen von Unrat und Müll zu befreien. Erfreulicherweise hat die Menge an sorglos Weggeworfenem sichtlich abgenommen. Nach der Rückkehr wurden die fleißigen Helfer mit Bratwurst und Getränken

auf dem Hof Kuhlmann/Niermann an der Dorfstraße belohnt.

Unterstützt wurde die Aktion von der 2.Klasse der Grundschule Hunnebrock, welche die Gegend bereits am Donnerstag rund um das Schulgelände abgesucht hatten. Der Vorstand bedankt sich bei allen hart gesottenen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Winterwanderung vom 24.01.2026

 

Am Samstag, den 24. Januar trafen sich gut 50 Mitglieder der

Dorfgemeinschaft HunnebrockHüffen – Werfen zu einer Winterwanderung.

Trotz widrigster Wetterverhältnisse durch Eisregen und teilweise extremer Glätte wanderten die Teilnehmer unter Leitung von Vereinsmitglied Horst Erdbrügger über die Dürerstraße Richtung Nienburg. Hier erfuhren die Mitglieder einiges über das Gut Blanken und der Nienburg.

Nachdem sich alle bei einem Heißgetränk aufgewärmt hatten, ging es weiter zwischen der

Alten und Neuen Else am ehemaligen Hundeplatz vorbei Richtung Dorf. Hier wurde auch noch die ehemalige Badeanstalt von 1937 an der neuen Else erwähnt.

Auf dem Gelände der Tankstelle Halstenberg erfuhren die Mitglieder noch einiges über die alte Ziegelei, der Höfe Schwartemeier (Hunnebrock Nr. 1) und Wittemeier (Hunnebrock Nr. 2).

Die Ziegelei wurde im Jahr 1929 abgerissen. Wo heute die Autobahnbrücke über die Enger Straße führt, stand bis in den 70er Jahren der Hof Schwartemeier (später Schwidde).

Auch hier wusste Horst Erdbrügger einiges zu erzählen.

Weiter ging es über den Wittemeier Weg durch das Dorf wo noch ein Stopp bei Hof Wittemeier (Hunnebrock Nr. 2) später Ober- Sundermeier heute Hof Büker gemacht wurde.

Weiterhin wurden noch einige Stopps an verschiedenen Höfen gemacht (alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen), denn auch hier wusste Horst Erdbrügger einiges zu erzählen.

Zum Abschluss der Wanderung wurde noch in die Gaststätte Erdbrügger eingekehrt, wo noch ein deftiges Grünkohlessen eingenommen wurde, und ein reger Austausch stattfand. Trotz widriger Wetterverhältnisse war es eine gelungene Veranstaltung.

 

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 30.01.0.2026 um 20 Uhr findet die nächste Mitgliederversammlung in der Gaststätte
Erdbrügger statt.

Tagesordnungspunkte:

 

  1. Begrüßung
  2. Verlesen der Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung 
  3. Verlesen des Jahresberichtes
  4. Kassenbericht des Hauptkassierers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahlen
  8. Wahl des Kassenprüfers
  9. Jahresprogramm 2026

     10.   Verschiedenes

 

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen